Podcast

Indo-German Business- & Culture Podcast

Wie können wir schon vorhandenes Wissen & Talente so zusammenbringen und wirken lassen, dass der Planet – also alle Lebewesen in Würde leben und koexistieren können?

Da ich in meinem Beruf als integrale interkulturelle Beraterin – in den Feldern Geschäftsentwicklung, Organisationsentwicklung und Coach – die östlichen und westlichen Sichtweisen, Kulturen und Philosophen verbinde, möchte ich gerne in den Podcasts näher darauf eingehen.

Vor allem was lernen wir in und aus Krisenzeiten und warum sind diese als Chance zu sehen? Wie können Wirtschaft, Politik, Kultur, Wissenschaft und Gesellschaft jeweils ihren Beitrag dazu leisten, dass Veränderungen zum Wohle aller stattfinden können? Was bedeutet Spiritualität und wie kann dies in Zusammenhang z.B. in Wirtschaft und Politik eingesetzt werden und was würde das für neue Lösungsansätze im Wirtschaften hervorbringen?

Episoden

Hören Sie, was meine Beweggründe sind, warum ich diesen Podcast ins Leben gerufen habe.

Episode 6/21: Die Weisheitswerkstatt Interview mit Christian Ahl "Bewusstsein in der Führung"

Was hat Bewusstsein mit Führung zu tun? Wo fängt Führung an?

Mit dem Bewusstseinsmentor Christian Ahl, der jahrelang als Geschäftsführer in der Industrie Erfahrungen als Führungskraft gelebt hat, spreche ich über Bewusstsein, Leidenschaft und Beziehungen. Diese Attribute (und andere) bestimmen das Leben einer Führungskraft. “Immer wenn ich mit jemand in Interaktion trete, verändere ich die Beziehung”, so Christian. Die meisten Probleme in Unternehmen entstehen auf menschlicher und nicht auf fachlicher Ebene. „Ab wann sehe ich wie sich in meinem Leben Entwicklung vollzieht?“ Das gilt es in unser Bewusstsein zu holen, denn Entwicklung zieht sich durch wie ein roter Faden. Wir sprechen auch über Schulbildung, Sprache und vieles mehr und welchen Einfluss diese auf unsere Gesellschaften hat. Wir sind uns einig, dass es ein Neben- und Miteinander von Typen und Entwicklungsstufen geben darf und soll.

Hören Sie rein in dieses vielseitige Gespräch.

Episode 5/21: Weisheitswerkstatt "Business Talk" mit Carolin Hambrügge zum Thema "Frauen im Business in Indien" (English)

“Bei der Führung geht es darum, andere durch Ihre Anwesenheit besser zu machen und dafür zu sorgen, dass diese Wirkung auch in Ihrer Abwesenheit anhält.” (Sheryl Sandberg, COO Facebook)

Carolin Hambrügge ist selbständige Partnerin von GPS – Global Procurement Sevice in Deutschland. In dieser Folge sprechen wir über ihre Buisness-Erfahrungen in Indien und gehen dabei auch auf den Aspekt “Als Frau Geschäfte in Indien machen” ein, da das Image des riesigen Landes in dieser Hinsicht eher negativ ist.
Genießen Sie das Gespräch und Carolins professionelle Sichtweise sowie ihre lange und tiefe Erfahrung in den deutsch-indischen Geschäftsbeziehungen.

Episode 4/21: Die Weisheitswerkstatt Interview mit Ajahn (Laoshi) Shi Miao Dao über "Metta"

Bei der Meditation geht es nicht um den Versuch, irgendwo hinzugelangen. Es geht darum, dass wir uns selbst erlauben, genau dort zu sein, wo wir sind, und genau so zu sein, wie wir sind, und das auch der Welt zu erlauben, genau so zu sein, wie sie in diesem Augenblick ist. – Jon Kabat-Zinn –

Metta ist ein Wort aus der altindischen Pali-Sprache, die zu Zeiten des historischen Buddha gesprochen wurde.
Es bedeutet so viel wie liebende Güte, Herzenswärme, Wohlwollen, im engeren Sinne leitet es sich aus den Worten “Freundlichkeit” und “Sanftheit” ab.

Ajahn Michal möchte es am liebsten nicht übersetzen, sondern ein nur Metta nennen. Was das mit uns als Mensch und gleichzeitig mit Politik und Wirtschaft zu tun hat, erfahren Sie in diesem Interview, das meiner Meinung wieder eine wundervolle Tiefe hat und einige neue Perspektiven aufzeigen kann.

Viel Freude beim Hinhören!

Hinweis: Auch wenn im Video der Name “Ajahn Michael” zu sehen ist, ist die korrekte Bezeichnung “Ajahn (Laoshi) Shi Miao Dao”. Das war ein Fehler meinerseits, den ich nachträglich nicht mehr korrigieren kann. Dieser Hinweis an alle, die sich in diesen Bezeichnungen auskennen und/oder mit den unterschiedlichen Namensgebung verwirrt sein könnten ;-). Danke für das Verstädnis.

Für mehr Informationen klicken Sie auf das Cover.

Schreiben Sie mir!

Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben!

(* Pflichtfeld)

10 + 2 =

Besuchen Sie mich Sozialen Netzwerk.

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand! Blog & Podcast Abonnieren